Begriffe


A    Arthrose

Unter Arthrose versteht man Erkrankungen von Gelenken, bei denen der Gelenkknorpel zerstört wird, sodass sich die Knochen aneinander reiben.

 

H    Herpes-Virus

Herpes wird von 2 unterschiedlichen Vir-

en verursacht: HSV1 verursacht den sog. Lippenherpes, der an Lippen, Augen oder Ohren auftritt. HSV2 verursacht den sog. Genitalherpes, der durch Küssen oder Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Herpesviren verbleiben nach der Erstinf-

ektion lebenslang im Körper und können dort in den Nervenganglien jahrelang schlummern, ohne auszubrechen.

 

H    Hodgkin-Tumor

Bösartige Tumorerkrankung des Lymphgewebes und Lymphknoten. Die veränderten Tumorzellen können sich über die Lymphbahnen im ganzen Körper ausbreiten.

 

M   Mineralstoffe und Spurenelemente

Im Stoffwechsel sind Mineralstoffe und Spurenelement die lebensnotwendigen Werkzeuge, mit denen Energie produziert wird.

 

K    Krebs

Als Krebs bezeichnet man bösartige Neubildungen von Körperzellen, die sich in jedem Gewebe oder Organ entwickeln können, in dem dann ein Tumor entsteht.

 

S     Schilddrüse

Meine vergrößerte Schilddrüse wurde ab meinem 15. Lebensjahr mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Viele Jahre später hatte meine Schilddrüse dann ihre Eigenproduktion von Hormonen komplett eingestellt und die Schilddrüsenhormone mussten zu 100% substituiert werden.

 

S     Stoffwechsel

In allen Körperzellen laufen ständig Aufbau und Recycling chemischer Stoffe ab, die der Körper braucht, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

 

T    Trigeminus-Nerv

Teilt sich am Schädel (etwa in Höhe des Ohrläppchens) und trifft am Oberkiefer, am Unterkiefer und etwa auf Augenhöhe aus dem Schädel aus. Er übernimmt die Versorgung bestimmter Gesichtsbereiche. Bei Verletzungen oder Irritationen dieses Nerves kommt es zu anfallartigen

Schmerzattacken und zu Taubheitsgefüh-

len bestimmter Gesichtsbereiche.